Römerkastell Saalburg, den 29. Mai 2019

„Lampen, Licht und Feuer“, „Römische Schuhe“ und „Nachts im Museum“

Ferienprogramme für Kinder in den Sommerferien am 1., 3. und 5. Juli 2019

(Anmeldung bis 16. Juni)

Viel Spaß und Spannung gibt es in den Sommerferien, wenn die Kinder mal ohne die Eltern in kleinen Gruppen einen ganzen Tag oder sogar eine ganze Nacht im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg verbringen dürfen.

„Lampen, Licht und Feuer“ heißt das erste Programm für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, das am Montag, dem 1. Juli 2019,von 10 bis 15 Uhr angeboten wird. Welche Lampen verwendeten die Römer, um ihre Wohnungen zu beleuchten und wie funktionierten sie? Was die Archäologen dazu herausgefunden haben, kannst du in diesem Programm erfahren.Es gibt originale Fundstücke zu sehen und Nachbauten solcher Lampen werden ausprobiert. Außerdem kannst du mit derselben Technik wie die Römer eine eigene Lampe bauen und erfahren, wie man damals Feuer gemacht hat. Dieses Thema ist wirklich eine brandheiße Angelegenheit…
Das Programm kostet – inklusive Eintritt – 30 Euro. Die Kinder bringen ihr Essen selbst mit.

Am Mittwoch, dem 3. Juli 2019, von 10 bis 15 Uhr, können die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren beim Programm „Römische Schuhe“ einmal selbst römische Schuhe herstellen. Die Römer gingen meistens nicht barfuß. Das weiß jeder, der sich die Ausstellung mit den echten römischen Schuhen in der Saalburg schon einmal angesehen hat. Es gab sogar eine regelrechte Schuhmode mit verschiedenen Modellen für Männer, Frauen und Kinder. In diesem Workshop kannst du ausprobieren, wie man richtige römische Schuhe aus Leder herstellt und ein eigenes Paar für dich selbst bauen.Dazu erfährst du, was man zum Thema Schuhe wissen sollte und wie es in einer römischen Schuhmacherwerkstatt aussah.

„Nox Romana - nachts im Museum“ ist für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren, das am Freitag,dem 5. Juli 2019, ab 16 Uhr bis 10 Uhr am nächsten Tag angeboten wird. Ein spannendes Erlebnis, das man wohl nie vergisst.Mit spannenden Aktionen und Lagerfeuer sowie gemeinsamem Abendessen und Frühstück.
Für die Übernachtung im Kastell sollen Schlafsack und Isomatte mitgebracht werden.
Das Programm kostet – inklusive Eintritt, Abendessen und Frühstück – 40 Euro.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis spätestens 16. Juni unter Tel. 06175/9374-37 oder karin.verbis@saalburgmuseum.de erforderlich.