Römerkastell Saalburg, den 23. Juli 2018

Ein Ferientag bei den Römern für die ganze Familie

Familientag mit Vorführungen und Aktionen in den Sommerferien am Mittwoch, 1. August 2018, im Römerkastell Saalburg

Willkommen zu einem Ausflug für die ganze Familie. Das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg lädt Familien zu einem Ferienausflug am Mittwoch, dem 1. August 2018, von 10 bis 17 Uhr ein. Spannende und abwechslungsreiche Aktionen erwarten unsere Besucher an diesem Tag. Lernen Sie bei unterhaltsamen Führungen die Saalburg kennen und erleben Sie, wie man sich in römischer Kleidung fühlt.

Am Familientag bekommt die Saalburg Besuch von den Soldaten der 4. Vindeliker-Kohorte. Die Soldaten präsentieren vor ihrem Zelt ihre Rüstungen und lassen Kinder auch mal einen Helm oder ein Kettenhemd anprobieren. Wie die Soldaten das Mehl für ihr tägliches Brot mit einer Drehmühle gemahlen haben, kann man selbst erproben. Selbstverständlich wird es bei gutem Wetter wieder ein Aktivprogramm für die Kinder geben. Wer lieber lernt als kämpft, sollte die römische Schulstunde nicht versäumen.
Die Kinder lernen die römischen Zahlen und Maße, rechnen mit dem Abakus und schreiben Latein mit römischen Schreibutensilien. Wem das zu anstrengend ist, der kann sich am Bastelstand vergnügen.

Nach dem Motto „Kleider machen Römer“ gibt es zu unterschiedlichen Zeiten Vorführungen römischer Kleidung von Männern, Frauen und Kindern. In den Pausen zwischen den Vorführungen könnt Ihr Euch auch selbst als Römer und Römerinnen einkleiden lassen.

Dieses Jahr zum ersten Mal besucht ein Schuster die Saalburg. In Workshops können Kinder ab Schulalter ihre eigenen römischen Lederschuhe herstellen (Kosten pro Kind 10 € für die Materialien).

Stündlich von 10.30 bis 16.30 Uhr können Erwachsene und Kinder (ab Schulalter) bei einer Führung durch das Kastell auf Erkundungsreise gehen. Für das leibliche Wohl sorgt das Museumscafé Taberna mit Kulinarischem nach römischen Rezepten oder Gerichten aus der heutigen Küche.

Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet 14 Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen (außer Schuster-Workshop) eingeschlossen.

Archäologischer Park und Museum sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé öffnet von 10 bis 18 Uhr. Da das Parkplatzangebot auf der Saalburg begrenzt ist, empfiehlt die Saalburg, wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.